XMC4xxx Programmer / Debugger

 

Aus der Not entstanden: Die aktuellen erwerblichen Programmieradapter und Debugger für Infineons XMC 4000 habe meist einen 10 poligen Anschluß zur Programmierung. Dieser ist zwar eine Untermenge des 20 poligen, allerdings passt dieser nicht auf den Steckverbinder.

Es gibt auch Programmer mit breiten Anschluß allerdings sind diese sehr teuer. Alle unsere Karten, die inzwischen für den XCM4500 entwickelt wurden haben einen 20 poligen Anschluß. Dieser Anschluß wurde gewählt um mit einem Lauterbach Debugger arbeiten zu können. In diesem Fall werden für die Trace Funktionen alle Leitungen des Cortex-M Debug Interfaces benötigt. Unsere Kunden hatten nun das Problem keinen preiswerten Adapter verwenden zu können um die Karten eventuell umzuprogrammieren. Die Lösung war die obige Karte. Diese kann unter DAVE als Debugger verwendet werden. Einschränkungen zu den bekannten Tools gibt es in diesem Fall nicht. Eine einfache und preiswerte Lösung.